.: Kirche aktuell

Hier werde ich versuchen, zu aktuellen, die Kirche in Frankfurt und im Bistum Limburg betreffenden Themen einige Informationen, Fotos und evtll. Videoclips zusammenzustellen.

Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir verwenden Material aus kirchlichen Veröffentlichungen und gehen davon aus, dass im Interesse der Sache nichts dagegen spricht.  











Z

Letztes Update: 20-08-2010            

.: Einführung des neuen Stadtdekans


 Johannes zu Eltz beantwortet Fragen zum neuen Amt

Zur Vor einer Woche in Wiesbaden, da weinte der Himmel, als Stadtdekan Johannes zu Eltz verabschiedet wurde. Am Sonntag, 22. August, strahlt die Sonne als Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst den neuen Stadtdekan von Frankfurt in sein Amt einführt. Ob es ein besonderer Draht nach oben ist oder einfach Zufall, das Wetter symbolisiert die Stimmung: Abschiedsschmerz in Wiesbaden, freudiges Willkommen in Frankfurt. Johannes zu Eltz wird nun als Dompfarrer, Stadtdekan und bischöflicher Kommissar für rund 145 000 Katholiken in Frankfurt zuständig sein, außerdem ist er Pfarrer der Gemeinden Allerheiligen im Ostend und St. Bernhard im Nordend. Mit dem Schlüssel, den der Bischof dem Stadtdekan überreicht, verschaffe er ihm Zugang zu einer Kirche, die ein „Leuchtturm des Glaubens in dieser Stadt ist“..

.: Pilotprojekt geht in die Endphase


'"Bereitschaft zur Bewegung" - wohin ?

 „Bereitschaft zur Bewegung“ lautet der programmatische Titel eines Pilotprojektes im Bistum Limburg. In diesem Pilotprojekt sollten pastorale Räume exemplarisch die Zukunft der Kirche erkunden. Die beiden pastoralen Räume City und Nordend-Ostend in Frankfurt waren an diesem Prozess, der fast zwei Jahre dauerte und nun ausgewertet wird, beteiligt.

Über ihre Erfahrungen mit der Bereitschaft zur Bewegung berichten: Dr. Stefan Scholz, Leiter des Projektes in Frankfurt und Rainer Dinkhauser, ehrenamtlich in der Projektleitung aktiv

    Soirée am Dom - Frankfurter Pastoralgespräche
    Haus am Dom
    Domplatz 3
    60311 Frankfurt
    02.09.2010, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

.: Videoprojekt 


'







Pilotraum Frankfurt City - Videoprojekt

"Alle sollen eins sein" - Joh 17,21. Victoria und Katharina beteiligen sich an dem Videoprojekt, das von P. Tobias Kessler von den Scalabrini-Patres ins Leben gerufen wurde. Im Augenblick werden Interviews mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Territorialgemeinden und der muttersprachlichen Gemeinden durchgeführt. 

mehr darüber

.: Kreuzwoche Limburg 2010


Sa. 11. bis Fr. 17.09.2010: KREUZWOCHE 2010

So. 12.09.2010:  TAG DER PFARRGEMEINDERÄTE 

Thema „Kirche, die über den Jordan geht“
14.00 Uhr: Beginn in der Josef-Kohlmaier-Halle, mit einem Vortrag von Christian Hennecke
18.30 Uhr: Pontifikalamt im Dom zur Eröffnung der Kreuzwoche  

Mi. 15.09.2010:  TAG DER FRAUEN

Thema: „Anstifterinnen zum Glauben“
10.00 Uhr: Eucharistiefeier im Dom
13.30 Uhr: Beginn in der Josef-Kohlmaier-Halle

Do. 16.09.2010:  TAG DER CARITAS

Bilder vom Kreuzfest 2009

Video vom Kreuzfest 2009

Hinweis:
Die Themenseiten Eintracht und Webdesign sind noch im Aufbau. Ich denke, dass es bald dort auch ein paar interessante Dinge zu sehen gibt.










/>